Markenkommunikation beginnt am Eingang
Leit- und Orientierungssystem für den BildungsCampus Herford
Stadtentwicklungsgesellschaft Herford, Öffentliche Institution
Projekt
Ein Wegeleitsystem mit Geschichte
Im Jahr 2015 verließen die Briten Herford und schufen Platz für neue Entwicklungen in der Stadt. Am Standort der alten Wentworth Barracks wurde auf Wunsch der Bürger ein BildungsCampus gebaut. Für das Projekt entwickelte die R211-Agentur ein Leit- und Orientierungssystem inklusive Corporate Design, das aus der Geschichte des Kasernengeländes hervorgegangen ist und eine Verbindung zum modernen Campus schafft.
Idee
Orientierung und Identität für den BildungsCampus
R211 wurde mit der Entwicklung eines Leit- und Orientierungssystem mehr
beauftragt. Bis dato existierte kein konkretes Corporate Design, um eine Gestaltungsgrundlage zu haben, mit der man in eine kreative Umsetzung hätte gehen können. So entstand die Idee, eine eigenständige Identität für den BildungsCampus in Herford zu entwickeln und dabei die Geschichte des Campus´ in die Markenbildung aufzunehmen. Das Stichwort dabei lautete „Storytelling“. Ausgangspunkt unserer Konzeption war das Wappenzeichen der damals in der Kaserne stationierten 11. britischen Panzerdivision.
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Umsetzung
Ein BildungsCampus für alle – Gäste, Studierende, Unternehmen
Voraussetzung für unsere Planung waren Stelen, die lediglich als mehr
Gebäudekennzeichnung vorgesehen wurden. Auf eine weitere Beschilderung zwischen den Zielen sollte weitestgehend verzichtet werden. In der Entwicklungsphase mit dem Team aus Mitarbeitenden der Stadtentwicklungsgesellschaft Herford und den Landschaftsarchitekten nahm sich R211 zum einen der Herausforderung an und konzipierte eine inhaltliche wie auch visuelle Strategie, welche die Bedürfnisse von Studenten und Besuchern des BildungsCampus´ berücksichtige. Zum anderen lag ein Schwerpunkt auf der Entwicklung eines identitätsstiftenden Erscheinungsbildes für den Campus, welches zeitgleich entwickelt wurde.
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Ergebnis
Neue Identität stiften – Vergangenheit mit der Zukunft verbinden
Durch die Integration einer Gesamtübersicht auf der Außenbeschilderung mehr
ist von jeder Position auf dem Gelände Orientierung möglich. Zusätzliche individuelle Angaben wie z. B. Funktionsräume, ansässige Unternehmen oder Institutionen auf jeder Stele leiten die Besucher und Studierenden sicher über den Campus. Das von R211 angestrebte ganzheitliche Branding-Konzept wird sowohl auf dem Wegeleitsystem im Außenbereich als auch in den Gebäuden sichtbar. Besonders im hippen Start-up „Gebäude F“ wurde das neue Markenzeichen auf Glasflächen und Raumtrennern als auch anderen Einrichtungselementen vielseitig eingesetzt und macht damit die Marke erlebbar.
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