Printmedien als Markenbotschafter

Print-Medien als Markenbotschafter 

Wie das haptische Kundenerlebnis die Wertigkeit einer Marke steigert

Berühren, Fühlen, Begreifen – durch aktives Anfassen werden haptische Werbemittel im Unterschied zur digitalen Werbung verstärkt wahrgenommen. Die Studie „It Just Feels Good: Customers‘ Affective Response to Touch and Its Influence on Persuasion“ von Joann Peck und Jennifer Wiggins nimmt an, dass die Auswirkungen von Berührungen mit Markenbotschaftern auf das Marketing noch viel wesentlicher sind. Durch die haptische Wahrnehmung z. B. beim Direktmarketing, bei Produktverpackungen, Displays am Point-of-Purchase und bei Printwerbung erreicht man eine nachhaltige Wirkverstärkung. Hier kann der Anziehungsfaktor bis zu 2,5-mal höher sein*, was man als Marke nutzen sollte.

 

 

Markenbildung durch hochwertige, exklusive Print-Kommunikation

Einen besonderen Stellenwert sollten greifbare Werbebotschaften und Markenerlebnisse bei Premium-Marken oder Marken und Produkten im höherpreisigen Segment einnehmen. Denn durch die multisensorische Erfahrung beim Kunden wird nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch das Wertverständnis der Marke dahinter transportiert.

 

Anspruchsvolle Premium-Konsumenten suchen heute außergewöhnliche Erlebnisse – getreu dem Motto „Du bist, was du erlebst“**. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, kreative Ideen zu entwickeln, um sich von der Masse mit seinen Print-Medien oder Markenbotschaftern abzuheben. Bei Premiumprodukt-Verpackungen spiegeln schillernde Goldveredelungen oder Reliefdrucke Exklusivität wider. Der aufwändig veredelte Geschäftsbericht sticht aus der Masse ebenso hervor, wie der Produktkatalog mit Lasercut in Holzoptik für Premium-Bodenbeläge. Gerade im Bereich des Packaging hat Apple seinerzeit Maßstäbe gesetzt und gezeigt, dass ein Top-Produkt nicht ohne eine hochwertige Verpackung auskommt. Die Veredelung allein bringt aber nicht den gewünschten Effekt, um Aufmerksamkeit und Wertverständnis zu steigern. Wer als Marke das Konsumverhalten seiner Zielgruppe beeinflussen möchte, braucht ein durchgängiges visuelles Gesamtkonzept.

 

 

Das können wir für Sie tun:

- Gestaltung und Umsetzung hochwertiger Print-Produkte mit Druckveredelungen

- Unser Service beinhaltet neben der Konzeption und Gestaltung die Beratung bei der Papierwahl, Wahl der Drucktechnik

- Umsetzung von Layouts, der Reinzeichnung sowie die Druckabwicklung und Konfektionierung

- Die richtige Auswahl der Markenbotschafter

 

 

 

*Eine Studie aus dem Jahr 2017, „Sensory Aspect of Package Design“ von Aradhna Krishna, Luca Cian und Nilüfer Z. Aydinoglu, fand heraus, dass bei Verpackungen mit Folienveredelung der Anziehungsfaktor bis zu 2,5-mal höher ist. 

 

**Premium-und Luxusstudie „Konsumgenerationen 2018“

 

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