Neues Konzept für Kataloge und Broschüren
Editorial Design mit Lifestyle-Charakter für Möbel-Magazin der Firma hülsta
hülsta-werke Hüls GmbH & Co. KG, Stadtlohn, Möbelhersteller
Projekt
Inspirieren und Informieren
Mit über 80 Jahren Erfahrung im Möbelbau ist hülsta eine der bekanntesten Marken in Deutschland. Das Traditionsunternehmen aus Stadtlohn produziert sowohl Echtholz- als auch Furniermöbel nachhaltig und mit hohem Qualitätsanspruch für nahezu jeden Raum und hält entsprechend viele Patente und Designauszeichnungen. Im Rahmen der Entwicklung eines neuen Corporate Designs wurden wir mit der Neukonzeption von Katalogen und Broschüren beauftragt.
Idee
Inspiration und Transparenz helfen bei der Kaufentscheidung
Neben der reinen Informationsvermittlung sollen hülsta-Kunden künftig mehr
durch Editorial- und Lifestylepassagen wie in Magazinen Lust aufs Einrichten bekommen. Also haben wir zunächst Struktur, Texte, Bilder und Grafiken der bisherigen Kataloge auf ihre Aussage überprüft. Daraus ergab sich für die Neuausrichtung: Möglichst wenig redundante Informationen einzusetzen, eine breitgefächerte Struktur von der Inspiration bis ins Produktdetail zu nutzen sowie Produktvarianten und Materialien übersichtlich und gezielt darzustellen. Zudem wollten wir Bilder in klare Informationskategorien einteilen – vom Milieubild bis zur technischen Zeichnung –, damit Kunden verstehen, was sie sehen. Durch spezielle „Schwerpunktseiten“ werden Produkte besser greifbar und verständlich.
weniger
Umsetzung
Trichterartige Kommunikation für eine bessere Kaufentscheidung
Um die User Journey der Kataloge deutlich zu verbessern, haben wir mehr
spezielle Seitentypen entwickelt . Ein Editorial-Teil am Anfang des Badezimmer-Kataloges inspiriert mit Trends und Themen rund um das Bad. Das großzügig gestaltete Layout vermittelt einen Premiumeindruck und erzeugt Produktemotionalität. Detailreiche Seiten informieren über alle materiellen, technischen und baulichen Features innerhalb der Produktserien. Eine von uns neu entwickelte Übersicht über alle kombinierbaren Möbelteile fasst das zuvor Gesehene übersichtlich zusammen und schafft Klarheit. Um die umfangreichen Serien des Möbelherstellers adäquat abzubilden, wurden die Inhalte crossmedial verknüpft. So können die Leser vertiefende Informationen auf der hülsta Internetseite abrufen.
weniger
Ergebnis
Hohe Wiedererkennung in allen Medien
Die Erfahrung im Handel zeigt, dass Kunden und Fachverkäufer das mehr
zeitgemäße Design und die neue Katalogsystematik schätzen und sich so besser orientieren können.
Foto/Quelle: hülsta, D-48702 Stadtlohn
weniger