Hans-Böckler-Stiftung, Deutschland

Ganzheitliches Kommunikationskonzept für das Azubi-Stipendium

Zielgruppengerechte Ansprache für das Stipendienprogramm „Talente in der Beruflichen Bildung (TiBB)“ der Hans-Böckler-Stiftung

Hans-Böckler-Stiftung, Deutschland

Projekt

Ganzheitliches Kommunikationskonzept für die Azubi-Förderung „Talente in der Beruflichen Bildung

Die Hans-Böckler-Stiftung fördert mit dem Programm „Talente in der Beruflichen Bildung (TiBB)“ erstmals Auszubildende, die durch besondere Kompetenzen und Verantwortungsbereitschaft im Beruf hervorstechen. Um diese Förderung wirkungsvoll zu präsentieren und bei der jungen Zielgruppe Interesse zu wecken, entwickelte R211 ein Kommunikationskonzept, das die Attraktivität des Stipendiums hervorhebt. Die besondere Herausforderung lag darin, die Relevanz des Stipendiums so zu gestalten und zu vermitteln, dass es bei Auszubildenden ein klares Verständnis und Interesse weckt.

Idee

Eigenständiges Design und zielgerichtete Kommunikation für junge Zielgruppen im Rahmen des Corporate Designs

R211 konzipierte ein umfassendes Kommunikationskonzept, das die Werte und mehr Ziele des Azubi-Stipendiums prägnant vermittelt und auf die junge Zielgruppe abgestimmt ist. Dabei entstand ein eigenständiger visueller Stil, der sich im Einklang mit dem Corporate Design der Hans-Böckler-Stiftung bewegt und zugleich neue Akzente setzt. Die Formulierung zielgruppengerechter Botschaften sorgt dafür, dass die Ansprache inhaltlich und tonal überzeugt und zur Bewerbung motiviert.
weniger

Umsetzung

Entwicklung und Umsetzung crossmedialer Maßnahmen

Das Projekt umfasste die Ausarbeitung und visuelle Gestaltung sowie die mehr Umsetzung verschiedener Kommunikationsmaterialien, darunter Flyer für die direkte Informationsvermittlung, Social-Media-Inhalte zur Ansprache der Zielgruppe auf ihren bevorzugten Plattformen, Roll-up-Banner für die Präsenz auf Azubi-Messen und Web-Header zur Einbindung auf der Website der Stiftung.
weniger

Ergebnis

Erfolgreiche Positionierung und Steigerung der Bewerbungen

Mit dem entwickelten Kommunikationskonzept konnte die mehr Hans-Böckler-Stiftung das Azubi-Stipendium erfolgreich bei der Zielgruppe positionieren. Die Kombination aus strategischer Planung, zielgerichteter Ansprache und attraktivem Design führte von Beginn an zu einer hohen Anzahl qualifizierter Bewerbungen, die die Erwartungen des Kunden übertraf. Das Konzept bietet zudem eine nachhaltige Grundlage, um das Stipendium langfristig attraktiv zu präsentieren und somit die Förderung der beruflichen Bildung aktiv zu unterstützen.
weniger

Markenbildung / Azubi-Stipendium: Hans-Böckler-Stiftung
Markenbildung / Azubi-Stipendium: Hans-Böckler-Stiftung
Markenbildung / Azubi-Stipendium: Hans-Böckler-Stiftung
Markenbildung / Azubi-Stipendium: Hans-Böckler-Stiftung
Markenbildung / Azubi-Stipendium: Hans-Böckler-Stiftung

Kontakt

Lernen Sie unsere
Markenagentur kennen!

Wir freuen uns auf Sie.