Wegeleitsystem der Grundschule „Im Pfingsterfeld“ in Monheim am Rhein
Neues Leitsystem unterstützt die Idee vom Lern- und Lebensraum an Schulen
Goldbeck West, Monheim am Rhein
Projekt
Leitsystem für ein modernes pädagogisches Konzept
Goldbeck, ein Generalunternehmen für nachhaltige Systembauten mit Fertigbauteilen, hat R211 mit der Entwicklung eines individuellen Leitsystems für die Grundschule „Im Pfingsterfeld“ in Monheim am Rhein beauftragt. Zu dem multifunktionalen, dreistöckigen Schulgebäude mit mehr als 6.000 m² Fläche gehören eine Mensa/Aula und eine 951 m² große Sporthalle. Auf die beiden Obergeschosse verteilen sich vier farblich gegliederte Clusterbereiche für maximal 360 Schüler*innen. Das Schulgebäude erfüllt so die Anforderungen an ein modernes pädagogisches Konzept mit Platz für Klassenräume, Gruppenbereiche und Flächen für eigenständiges Arbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf gestalterisch ansprechenden und funktionalen Materialien für das Wegeleit- und Farbkonzept. Es sollte die Orientierung erleichtern und die Gestaltung herausstellen. Und hier waren die Expertise und Kreativität von R211 gefragt. Fotos: Chris Rausch i. A. Goldbeck West GmbH
Idee
Das Leitsystem – mehr als nur ein praktisches Werkzeug
R211 sollte eine Beschilderung für das Gebäude und eine Stele im mehr
Außenbereich auf Basis des bestehenden Corporate Design-Konzepts und an der Schnittstelle zum Farbkonzept der Architekten und Planer entwerfen. Die Entwicklung des Leitsystems folgt dem grundlegenden Prinzip der Agentur, Konzepte stets aus dem Markenkern heraus zu entwickeln. Wichtig ist, dass sich die Schüler*innen in ihrer schulischen Umgebung nicht nur willkommen, sondern auch wohl und vertraut fühlen. Sehr oft haben sie eine tiefe emotionale Bindung zu ihrer Schule. Noch nach Jahrzehnten erinnern sich viele an charakteristische Merkmale oder Details, die diese Bindung geprägt haben – sei es ein unverwechselbarer Geruch, ein auffälliges Eingangsportal oder eine andere signifikante Besonderheit. R211 wollte eine harmonische Verbindung zwischen dem Leitsystem und dem bereits etablierten Corporate Design der Grundschule herstellen. So lässt sich ein ganzheitliches Markenerlebnis schaffen, das einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.
weniger
Umsetzung
Leitsystemgestaltung nimmt Elemente bestehender Designkonzepte auf
An der Schnittstelle zwischen dem Corporate Design-Konzept der Schule und mehr
dem Farbkonzept der Architekten und Planer wurde intensiv gearbeitet. Damit wird das Leitsystem nicht nur funktionalen, sondern auch ästhetischen Ansprüchen gerecht. Die Designprinzipien von R211 sind auf eine nahtlose Integration in die Umgebung ausgerichtet – immer im Sinne eines stimmigen und konsistenten Gesamtbilds. Die Gestaltungsphilosophie trägt nicht nur zu einer besseren Orientierung bei, sondern hebt auch das ästhetische und emotionale Erlebnis hervor. Da für öffentliche Gebäude besondere Anforderungen für die Gestaltung z. B. von barrierefreien Markierungen auf Glastüren oder -flächen gelten, entwickelte R211 unter Berücksichtigung der strikten Vorgaben Markierungen, die auf den Corporate Design-Elementen der Schule basieren. Und die Beschilderung überzeugt mit Flexibilität: Änderungen an den Schildern lassen sich nachträglich ohne großen Aufwand und kostengünstig durchführen. Kleinere Beschilderungen kann die Schule sogar selbst ändern, da R211 dafür Druckvorlagen zur Verfügung stellte.
weniger
Ergebnis
Herz und Seele der Schule werden sichtbar
Indem die bestehende Markenidentität der Grundschule in das Konzept mehr
miteinbezogen wurde, ist nicht nur eine effektive Orientierung sichergestellt, sondern es wird auch das Image der Bildungseinrichtung verbessert. Die Lösung von R211 geht über die reine Funktionalität hinaus und schafft eine Atmosphäre, die die Identität der Schule widerspiegelt und das Zusammengehörigkeitsgefühl fördert. Und die Interessen der Auftraggeber wie eine hohe Flexibilität kommen nicht zu kurz: Änderungen an der Beschilderung können schnell und unkompliziert von der Schule selbst umgesetzt werden, ohne den täglichen Schulbetrieb zu stören. R211 hat dazu eine Lösung konzipiert, die nicht nur den ästhetischen Anforderungen gerecht wird, sondern auch wirtschaftlich effizient ist. Nicht zuletzt deshalb sind wir stolz darauf, ein Leitsystem geschaffen zu haben, das die Funktionalität erfüllt, aber auch Herz und Seele der Schule zum Ausdruck bringen.
weniger