Deutsche Post DHL Group, Bonn, Logistik- und Postunternehmen

Visuals für die Messestandgestaltung der Deutsche Post DHL Group

Visuelle Bildsprache für einen kommunikativen Messestand

Deutsche Post DHL Group, Bonn, Logistik- und Postunternehmen

Projekt

Erfolgreiche Kunden-Kommunikation auf dem Messestand

Im Auftrag der Messeagentur i.xpo entwickelten wir die visuelle Bildsprache für einen Messestand der Deutsche Post DHL Group. Bei den Messeauftritten auf der Etailment Summit am Flughafen Tempelhof in Berlin und der Neocom im Areal Böhler in Düsseldorf, dreht sich alles um E-Commerce und Versandhandel – daher stand die erfolgreiche Kommunikation des Multichannel-Handels im Mittelpunkt.

Idee

Abgrenzung durch Entschleunigung im Messetrubel

Als Gegenpol zum Trubel und der Geschäftigkeit auf den Messegängen und mehr in den Vortragssälen, sollte ein Messestand zum Verweilen im Kaffeehaus-Flair entstehen: Eine Atmosphäre, anmutend wie in einem kleinem Kaffee, in das man sich am Nachmittag mit dem Laptop setzt, zum Arbeiten oder für ein kurzes Meeting. Unser Ziel war es, diese Atmosphäre im visuellen Aufritt des 100 qm2 großen Messestandes einzufangen und so zum Dialog oder einfach zum Verweilen einzuladen.
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Umsetzung

Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen

Zu der von uns entworfenen visuellen Bildsprache gehören verschiedene mehr Illustrationen, die unterschiedlich miteinander kombiniert werden können, die die Kaffeebar-Atmosphäre unterstützen und das Angebot an Speisen und Getränken auf dem Stand wiederspiegeln. Dafür kreierten wir emotionale Coffeebar-Illustrationen, die auf einer schwarzen Kreidetafel über der Kaffeebar hängen. Die leckeren Cupcakes, Cappuccinos sowie den frischen Minztee gab es nicht nur als Illustrationen, sondern auch „in Echt“ zum Genießen. Die Umsetzung erfolgte dabei nicht mit Kreide, sondern mittels haltbareren, reproduzierbaren Folien in verschiedenen Farben, um den Einsatz auf verschiedenen Messeveranstaltungen zu meistern.
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Ergebnis

Kleine Standfläche, große Wirkung

Weder die größten, noch die teuersten Messeauftritte sind zwangsläufig mehr die erfolgreichsten – mit einer kreativen Lösung, wirkungsvoll umgesetzt, wird auch eine kleine Messestandfläche zum Besuchermagnet. Wie so oft muss man sich auf die Zielgruppe einlassen und diese bei ihren Bedürfnissen abholen – je unkonventioneller, desto besser.
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Messestandgestaltung: Deutsche Post DHL Group
Messestandgestaltung: Deutsche Post DHL Group
Messestandgestaltung: Deutsche Post DHL Group

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