Carponi GmbH, Düsseldorf, Premium-Krabbelschuhe

Branding und Entwicklung einer Premium-Babybekleidungsmarke Carponi

Von der Namensfindung über die Markenbildung und Corporate Design bis hin zu Editorial Look Books

Carponi GmbH, Düsseldorf, Premium-Krabbelschuhe

Projekt

Starke Markenpositionierung im hart umkämpften Modemarkt

Die Idee von umweltschonend chromfrei gegerbten Krabbel- und Lauflernschuhe hat das Team von R211 sofort begeistert. Nicht nur die Umwelt profitiert von den Produkten, diese überzeugen auch in der Praxis mit ihrem einfachen Verschlusssystem. Und sollten Babys oder Kleinkinder sie mal in den Mund nehmen, ist dies wegen des ungiftigen Leders unbedenklich und bleibt ohne gesundheitlichen Folgen. Da der Schuhmodenmarkt hart umkämpft ist, galt es durch ein professionelles Branding eine starke Markenwahrnehmung in der Kommunikation mit dem Handel und den Kunden zu erreichen.

Idee

Überzeugende und emotionale Markenidentität

Carponi steht für nachhaltige und praxistaugliche Babyschuhmode, die sich mehr bewusst an Schuhen für Erwachsene und den klassischen Luxusmodemarken orientiert. Eine überzeugende und emotionale Markenidentität für eine qualitäts- und modebewusste Zielgruppe bildete die Basis für unsere Arbeit. Die Marke sollte sich deutlich von herkömmlichen Krabbelschuhmarken unterscheiden und sich mehr an den Top-Brands der Erwachsenenmode orientieren. So wurde mit Carponi ein markanter italienischer Firmenname kreiert – zu Deutsch „auf allen Vieren“.
weniger

Umsetzung

Markenbildung von Anfang an

Ein Branding von Beginn an zu entwickeln, ist etwas ganz Besonderes. mehr Unserem Team ist es immer wichtig, dass unsere Konzepte, Kampagnen und Strategien medienübergreifend funktionieren und erfolgreich sind. Das Corporate Design muss über alle Kanäle hinweg erkennbar bleiben und das Logo sollte nicht nur im Internet oder im Briefkopf funktionieren, sondern auch auf dem Produkt – ob gedruckt, gestanzt oder gewebt. R211 verfügt über das nötige Instrumentarium. Wir entwickelten für Carponi medienübergreifend das Corporate Design und gestalteten vom quartalsmäßigen Lookbook und Displays für Messen über Verpackungsdesign und Produkt-Informationssets bis zu Influencer E-Mailings und Social Media.
weniger

Ergebnis

Hohe Nachfrage bei Premiumkunden – Handel ist begeistert

Carponi bedient das Premiumsegment in Handel und Direktvertrieb mehr ausgezeichnet. Die Marke ist bei Händlern ebenso beliebt wie bei Kunden und Influencern. Die aufwendige und trotzdem praktische Verpackung fällt im Handel sofort auf und macht den Anspruch der Marke deutlich. In den sozialen Medien erzielt Carponi eine hohe Reichweite und wird zudem durch Stories von Händlern und Influencern unterstützt.
weniger

Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH
Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH

¨Bereits bei der Namensfindung waren wir von R211 sehr angetan, da hier wirklich „quer“ gedacht und mit Carponi (Ital. „auf allen Vieren“) genau unser Nerv getroffen wurde. Carponi als richtige Modemarke zu positionieren und nicht als Krabbelschuh-Start-up war aus unserer Sicht der richtige Schritt um sich von den Marktbegleitern zu distanzieren und unseren Produkten gerecht zu werden. Auch hier hatten wir immer das Gefühl, gut beraten worden zu sein.¨

Jens Engel

Gründer von Carponi

Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH
Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH
Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH
Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH
Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH
Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH
Markenbildung / Namensfindung & Branding: Carponi GmbH

Kontakt

Lernen Sie unsere
Markenagentur kennen!

Wir freuen uns auf Sie.