Entwicklung und Umsetzung einer Direct Mailing-Serie zu den Themen Akustik und Design
Crossmediale Kundengewinnung durch Direct Mailing mit Landingpage
Amtico International Germany / Hersteller für Vinyl- und Teppich-Bodenbeläge
Projekt
Mailings für die Sinne
Amtico Flooring, renommierter Bodenbelagshersteller aus England, agiert seit Jahren erfolgreich am deutschen Markt und plant sein Engagement hier auszubauen. Im Focus steht dabei die B2B-Kommunikation mit Bauherren und Architekten. Wir wurden von Amtico damit beauftragt, zwei Mailings für diese Zielgruppe zu kreieren: Eines zum Thema „Integrated Design“, also die smarte Kombination von Vinylböden und Teppich im Büro. Beim anderen Mailing drehte sich alles um „Acoustic“; damit sollte auf die hervorragenden Trittschalleigenschaften der Vinylböden hingewiesen werden.
Idee
Haptisch-akustische Kundenkommunikation
Unser Ansatz: Wir wollten die Themen „Integrated Design“ und mehr
„Acoustic“ für die Zielgruppe fühl- und hörbar machen und nicht nur auf textlicher und visueller Ebene arbeiten. Ein haptisches bzw. akustisches Erlebnis sollte dafür sorgen, dass sich die Zielgruppe länger mit dem Mailing auseinandersetzt und den USP des jeweiligen Amtico-Produkts erlebt.
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Umsetzung
Unkonventionell mit Gamification-Charakter und Landingpage
Ungewöhnlich sollte es sein, um aus den klassischen Briefwurfsendungen mehr
herauszustechen. Für das Thema „Integrated Design“ entwickelten wir daher einen Würfel, der spielerisch aufzeigt, wie man Teppich- und Vinylfliesen miteinander kombinieren kann. Er kann zu vielen verschiedenen Formen kombiniert werden, so dass sich immer wieder neue Möglichkeiten ergeben. Eine Faltkarte verweist auf weitere Vorteile und Möglichkeiten und verlinkt auf eine eigens angelegte Landingpage, die die Thematik noch einmal vertieft. Für das „Acoustic“-Thema haben wir eine große Klappkarte mit Office-Motiven entwickelt, die beim Öffnen die Geräuschkulisse eines Büros akustisch wiedergibt, darunter Laufgeräusche von Absatzschuhen. Das Mailing Informiert über drei verschiedene Trittschalllösungen, die in Amtico-Vinylböden verarbeitet sind und störende Geräusche im Office minimieren. Auch hier gab es einen Link zur dazugehörigen Landingpage und die Möglichkeit, direkten Kontakt zum Vertrieb aufzunehmen.
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Ergebnis
Hohe Responsequoten
Der Amtico-Vertrieb freute sich über viele Kontakteanfragen und einige mehr
konkrete Terminvereinbarungen. Zudem gab es viele Zugriffe auf die beiden Landingpages und Anfragen über das Kontakt-Tool.
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